Nach ihrer Rückkehr aus der zweiten Elternzeit übernahm sie die neue Rolle. Hochmotiviert – mit voller Unterstützung ihres Arbeitgebers.
“Wir haben gemeinsam überlegt, welche Stelle und Position passen könnte. Das lief alles sehr wertschätzend und an meinen Wünschen und Möglichkeiten orientiert. Und als ich dann wiederkam, haben sich wirklich alle gefreut.”
Als Katharina bei lavera startet, hat sie bereits Arbeitserfahrungen in der Modebranche als Gestalterin für visuelles Marketing gesammelt. Das reicht ihr aber nicht, sie möchte mehr. Also studiert sie Werbung und Marktkommunikation und steigt 2015 als Juniorin im Bereich Trade Marketing und Event ein.
In dieser Kompetenz entwickelt sie sich weiter bis zur Senior-Stelle, wechselt in den Innovationsbereich und später ins Brand Management. Dann kommt das Baby, Katharina nimmt Elternzeit – dennoch ist klar: Sie möchte sobald wie möglich wieder zurück. Nachdem sie sich als Senior Social Media Managerin um den Social-Media-Marken-Auftritt von lavera kümmerte ging sie ein zweites Mal in Elternzeit – das zweite Kind kam.
“Die Kollegen und Kolleginnen haben schon sehr gefehlt. Und natürlich auch die tägliche Arbeit abseits vom Windelwechseln und Gesprächen über die besten Kinderwagenmodelle. Bei lavera mag ich besonders das Mitwirken bei der Produktentwicklung. Wir testen hier alle Produkte selbst und unser Feedback ist für die Forschung und Entwicklung maßgeblich!“
In ihrer aktuellen Stelle kümmert sich Katharina um die Koordination einzelner Kommunikationsmaßnahmen von lavera.
Ihr Auftrag: Alle geplanten Kommunikationsmaßnahmen in Absprache mit den verschiedensten Abteilungen zu orchestrieren und mithilfe der 360 Grad – Kommunikation möglichst viele Kund:innen von lavera zu erreichen. Hierfür sind auch Absprachen in Redaktionsmeetings wichtig, damit alle laveras im Marketing auf einem Stand sind.
Eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Katharina stets darauf achten muss, alle geplanten Aktivitäten gekonnt zu organisieren.
Die Zusammenarbeit im Kleinen wie im Großen wird gefördert und von allen dankend angenommen.
Der Austausch im Fokus
Austausch wird bei lavera groß geschrieben – teamübergreifend und hierarchie-unabhängig.
Jede Idee zählt: “Auch unser Inhaber kommt bei uns vorbei und fragt nach, wie es läuft”.
In allen Bereichen und eben auch bei Katharina setzt lavera auf heterogene Teamstrukturen. Das fördert den gegenseitigen Austausch und das stetige Voneinanderlernen. Davon weiß auch Katharina zu berichten…
“Mein Daily Business ist es, mit vielen laveras zu telefonieren. Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven, welche abteilungsübergreifend aufkommen, entsteht Kreativität und Vielfalt!“
lavera ist nicht nur Kosmetikunternehmen sondern, so Katharina:
“Ein modernes Familienunternehmen, das ständig im Wandel ist. In den letzten Jahren ist alles systematischer und strukturierter geworden. Das hat mir auch bei meinen Wiedereinstiegen sehr geholfen.”
Besonders spannend: Bei lavera erhält man in sämtliche Schritte des Produktlebenszyklus Einblicke, erzählt Katharina. Bedeutend ist dies vor allem, weil sie seit 2015 den Produktlebenszyklus durch ihre vielfältigen Stationen hautnah erleben durfte. Diese gelebte Produktorientierung ist für sie spannend und bietet Abwechslung in ihrem beruflichen Alltag zugleich.
Im Headquarter von lavera mitten in der Innenstadt von Hannover versammeln sich viele strategische und kreative Köpfe.
Das lavera Haus ist perfekt gelegen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den nötigen kreativen Spielraum und die nötige Inspiration zu liefern. Im direkten Umfeld ist viel Grün und Wasser zu finden – perfekt für die Spaziergänge in der Mittagszeit.
Wenige Kilometer entfernt wohnt Katharina mit ihrer Familie. Nach ihrem Arbeitstag geht’s dann zum Ausgleich zum Sport oder an einen ihrer Lieblingsplätze...